Schönstes Edelweiss im Binntal bei der kleinen Hilla

Blattjegrat, Hillehorn

Stiftungsrat

Dr. h.c. André Gorsatt, Fäld/Binn, Präsident

Rudolf Graf, D-Pyrbaum, Vizepräsident

Dr. Thomas Raber, D-Freiburg

Paul Tenisch, Binn

Roland Squaratti, Naters, Treuhänder

Wissenschaftlicher Beirat:

Dr. Stefan Weiss, D-München

Wie es dazu kam eine Stiftung zu gründen

Mineralien Stiftung André Gorsatt

Das Lebenswerk wird zum Kulturgut

Wie ist es dazu gekommen? Im Laufe seiner langen Strahler Karriere hat André Gorsatt nach Möglichkeit immer wieder schöne, exklusive Stücke nicht verkauft, sondern zurückgelegt und eine eigene Binntal Sammlung aufgebaut. Mit dem Älterwerden dachte André Gorsatt viel über die Zukunft dieses Schatzes nach. 2011 standen zwei Optionen offen: Ein Verkauf ins Ausland - interessante Angebote waren vorhanden - oder alles in eine neu zu gründende Stiftung einbringen? Der Entscheid fiel noch 2011 zugunsten einer Stiftung aus, denn André Gorsatt wollte, dass diese einzigartige Sammlung langfristig im Tal bleibt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Der Stiftungszweck lautet wie folgt:

Die Mineralien Stiftung André Gorsatt bezweckt, im Weiler Imfeld, Gemeinde Binn, ein Museum mit Mineralien aus dem Binntal einzurichten und zu führen. Es ist der Öffentlichkeit zugänglich zu halten.

Die dort ausgestellten Mineralien und Schätze dürfen nicht veräussert, oder anderswo verlegt werden.

Getreu dem gemeinnützigen Zweck des Museums ist es die klare Absicht des Stifters, diese Mineralien der Nachwelt auf Dauer und am Ort seines lebenslangen Wohnsitzes zu sichern.

Die Gründung der Stiftung war auch der Moment, wo das grosse Museumsprojekt gestartet wurde. Der erste Raum des neu gebauten Museums konnte schon am 13. Juli 2012 feierlich eingeweiht werden. Nicht lange darauf erfolgte der erste kleine Ausbauschritt, mit der Realisierung des zweiten Raumes, der am 16. Juli 2016 offiziell eröffnet wurde. Die Besucherzahlen stiegen weiter an. Das führte zu einer dritten Erweiterung mit einem zusätzlichen Ausstellungsraum. Die Sammlung wurde nochmals neu konzipiert und grosszügiger ausgestellt. Attraktive Funde aus der Grube Lengenbach, die im Binntal eine eigene, weltweit bekannte Mineralienwelt darstellt, kamen neu dazu. Des Weiteren ist es André Gorsatt gelungen, aus anderen Binntal Sammlungen exklusive Stücke zurück ins Museum zu bringen. Es gibt keine vergleichbare Binntal Sammlung.

zum Museum

Stiftung unterstützen?